+43 699 18179977 info@online-sales.at

Zugegeben, ein etwas makaberes Thema. Habe mich schon des öfteren gefragt, was passiert, wenn jemand stirbt, mit dem Facebook Account? Posten Leute dann weiter auf die Pinnwand? Verschwindet die Seite wie von Geisterhand, da Google und Facebook ohnehin alles wissen? Findet sich jemand der sich erbarmt, und den Facebook Account abstellt?

Seit gerade eben weiß ich es. Ein entfernter Bekannter ist vor einigen Tagen gestorben. Sein Facebook Account ist noch online. Allwissend kommt also mal nicht in Frage. Leider ist es Option Nummer 1. Es wird fleißig gepostet. Die Freunde und Bekannten nehmen online Abschied. Dem Verstorbenen werden Erklärungen geliefert, warum sie es nicht auf die Beerdigung geschafft haben.

Ein peinlicher Auszug: Facebook – Tod:

“sory ******* konnte nicht auf die Beerdigung kommen ich muste Arbeiten Rue in Frieden mochs guat *******”

“i hab leider erst heute davon erfahren und bin total schockiert. tut mir leid 🙁 pfiat di!”

Nun mag man mir Mimosenhaftigkeit vorwerfen. Ich finde es auf jeden Fall pietätlos, einem Verstorbenen sowas auf die Facebook Wall zu posten.